• Wir sind ein Ganzes – Wir achten aufeinander

• Wir verstehen die Grund- und Mittelschule Heroldsbach als einen Ort, an dem alle Schüler, Lehrkräfte und das Schulpersonal die Chance haben, nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten bestmöglich zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und sich wohlzufühlen. Sie ist für die gesamte Schulfamilie Lern- und Lebensraum.

• Beratung

• Die Grund- und Mittelschule Heroldsbach bietet mit Schulpsychologen, Beratungs- und Förderlehrkräften Strukturen an, um bei Problemen zu helfen. Sie veranstaltet Informationsabende zu verschiedenen Themen und berücksichtig dabei auch die Wünsche der ganzen Schulfamilie.

• Lernen und Lehren

• Die Kinder erfahren in einer angenehmen Lernatmosphäre eine positive Einstellung und erwerben die notwendigen Grundkompetenzen, die ihnen lebenslanges Lernen ermöglichen. Sie fördert durch zeitgemäßen Unterricht und adäquate Ausstattung selbstgesteuertes und individuelles Lernen ihrer Schüler, sich Wissen nachhaltig anzueignen und sich Informationen eigenständig zu beschaffen.

• Erziehen und Werte

• Die Schulfamilie schafft eine Lernumwelt, in der die Grundwerte menschlichen Zusammenlebens erfahren, vermittelt und verinnerlicht werden. Dabei werden Grundwerte vorgelebt und Raum geschaffen, diese erfahrbar zu machen. Wir begegnen uns höflich und respektvoll. Wir fördern und verstärken positives Verhalten. Wir machen unsere Schüler durch eine positive Einstellung zu sich, zur Gesundheit und zu anderen Menschen fit fürs Leben.

• Interne Zusammenarbeit und Kommunikation

• Die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Grund- und Mittelschule Heroldsbach arbeiten intensiv zusammen, pflegen einen respektvollen Umgang und eine offene Kommunikation.

Dabei schaffen wir Raum für regelmäßigen Austausch zwischen Lehrern und Mitarbeitern. Probleme sprechen wir offen, direkt und höflich an.

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und unterstützen uns gegenseitig. Keiner ist bei Schwierigkeiten alleine. Wir lassen uns von externen und internen Fachkräften helfen und beraten.

• Externe Zusammenarbeit

• Außerschulische Institutionen, Fachleute und Lernorte werden in das Schulleben und den Unterricht mit einbezogen, um den Kindern bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Dabei wollen wir die Schnittstelle zwischen vorschulischen Einrichtungen, der Grund- und Mittelschule Heroldsbach und anderen weiterführenden Schulen erleichtern.

Wir suchen mit den Kindern außerschulische Lernorte auf und bieten ihnen die Möglichkeit, unmittelbare Lebenserfahrungen zu machen.

• Kooperation mit Erziehungsberechtigten

• Die Schulfamilie schafft eine vertrauensvolle Basis für offene Kommunikation und fördert den Austausch zwischen Elternhaus und Schule.

Dabei nehmen wir gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten den Bildungs- und Erziehungsauftrag wahr.

Wir schaffen eine vertrauensvolle Basis für offene Kommunikation. Die Kompetenzen und Erfahrungen der Eltern sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

• Schulleben

• Die Schulfamilie ermöglicht im Schulleben viele positive Erlebnisse und Erfahrungen, die die Gemeinschaft und das Wohlbefinden aller fördern.

Dabei legen wir Wert auf Rituale um Tages- und Jahresablauf. Wir planen und führen verschiedene Aktivitäten durch, bei denen Lehrkräfte, Schüler und Eltern aktiv eingebunden sind. Wir widmen uns bestimmten Jahresthemen. Es ist unser Ziel, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, ein Instrument an der Grundschule Heroldsbach zu lernen. Gesundheit, Lebensbewältigung und Umwelt sind neben Bildung zentrale Punkte des Schullebens.