Liebe Eltern der Grund- und
Mittelschule Heroldsbach,
nachdem dieses Schuljahr unter dem Jahresthema „Klimaschutz“ steht, möchten auch wir als Schulfamilie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Daher haben wir uns als Elternbeirat zusammen mit der Schulleitung Gedanken gemacht, wie wir dieses Thema noch intensiver angehen können.
Wir möchten gerne einen autofreien Tag im Monat einführen!
Was bedeutet das genau?
Jeden ersten Dienstag im Monat sollen die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gefahren werden, d.h. sie kommen zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad. Für die Buskinder aus Poppendorf, Oesdorf, Wimmelbach, Hausen, Forchheim, etc. zählt die Fahrt mit dem Schulbus als „autofreier Schulweg“. Selbst die Lehrer werden – so weit es geht – versuchen, ohne Auto zur Schule zu gelangen.
Ziel ist es, ein Umweltbewusstsein der Kinder zu schaffen bzw. zu fördern und den CO² Ausstoß mindestens an diesem Tag im Monat zu verringern.
Die Klassenlehrer werden ihre Klassen an den autofreien Tag im Monat erinnern und diesen begleiten.
Am Ende des Schuljahres werden wir die von allen Schülern zurückgelegte Strecke und den gesparten CO² Ausstoß veröffentlichen.
Der erste autofreie Dienstag findet nach den Schulferien am 14.01.2020 statt.
Alle weiteren Termine ab Februar finden dann jeweils am ersten Dienstag des Monats statt – der zweite Termin wäre also der 04.02.2020.
Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Teilnahme am autofreien Dienstag FREIWILLIG ist, bitten Sie jedoch, Ihre Kinder darin zu unterstützen und damit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten!
Im Namen des Elternbeirats
Julia Sammet Sandra Häßlein